Kundenprojekte

Hier sind zwei Beispielprojekte meiner Kunden, bei denen ich sie von der Konzeption über die Entwicklung bis zur Durchführung unterstützt habe und weiterhin begleite:

Das FAW Forum

Die FAW gGmbH, Gesellschaft zur Förderung altersgerechten Wohnens, setzt sich seit 1997 als gemeinnützige Organisation für ambulant betreute Wohngemeinschaften für pflegebedürftige ältere Menschen ein. Seit 2016 organisiert die FAW gGmbH jährlich das FAW Forum, einen Fachtag für alle Pflegeberufe. Diese Veranstaltung behandelt spezifische Fragen rund um Demenz und die Versorgung von Menschen in altersgerechten Wohngemeinschaften und bietet eine Plattform für Diskussionen. Informationen zu vergangenen oder aktuellen Foren finden Sie hier.

Gemeindevisitation im Kirchenkreis

Ein Kirchenkreis führt regelmäßig Querschnitts- oder sektorale Visitationen durch, bei denen ein bestimmtes kirchliches Handlungsfeld, wie zum Beispiel Kirchenmusik, Jugendarbeit oder Seniorenarbeit, genauer betrachtet wird. Die Besuche in den Gemeinden erfolgen dabei in Tandems, um eine partnerschaftliche und auf Augenhöhe basierende Begegnung zu gewährleisten.

Diese "etwas anderen Visitationen" trugen dazu bei, positive Erfahrungen über Gemeindegrenzen hinweg zu teilen und ermöglichten es, Herausforderungen sowie Misserfolge offen anzusprechen. Dies förderte einen Austausch, der anderen Gemeinden möglicherweise ähnliche Erfahrungen ersparen kann. Zudem haben sich Themen herauskristallisiert, die zeigen, wie Gemeinden bei ihrer Weiterentwicklung unterstützt werden können.