Teamentwicklung

Damit Teams zu ihrer Stärke finden, biete ich ihnen Tools an, die ihnen die Arbeit an sensiblen Themen ermöglicht und gleichzeitig die Integrität aller Teammitglieder schützt.

Alle Teamleader wünschen sich ein starkes Team, ein Team in dem sich die Mitglieder gegenseitig unterstützen, wo Stärken und Schwächen sich ergänzen, wo Höchstleistung erzielt und Projekte gestemmt werden, die Zusammenarbeit Spaß macht und neue Teammitglieder sich schnell zugehörig fühlen. Manchmal benötigen Teams externe Unterstützung, um stark zu werden und Herausforderungen bewältigen zu können - zum Beispiel: Ein neues Team bildet sich, die Teamaufgabe ändert sich, eine neue Teamleitung mit neuer Führungskultur kommt, Konflikte treten auf, ein Teammitglied kommt neu hinzu, wird "gegangen" oder verlässt auf eigenen Wunsch das Team.

Ich kann einen Menschen nicht einfach so verändern – aber wenn ich mein Verhalten ihm gegenüber verändere, wird er wahrscheinlich sein Verhalten mir gegenüber auch verändern. Nicht der andere, aber die Beziehung kann verändert werden!
Wenn ich mich anders verhalte, muss sich auch mein Gegenüber anders darauf einstellen und anders reagieren!
Ich wirke immer – und mein Einfluss ist größer als ich denke! 

Rainer Maria Rilke