Personalentwicklung

Im Alltag von Unternehmen geht es in erster Linie um die Erbringung einer Dienstleistung oder das produzieren von Waren, das sogenannte Kerngeschäft. Der Blick auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, auf das Erkennen und Einbeziehen ihrer Talente, die Entwicklung neuer Kompetenzen und die Stärkung von Zusammenarbeit führt zunächst die Aufmerksamkeit von der eigentlichen Aufgabe weg. Deshalb müssen sich Führungskräfte aktiv und bewusst um die eigene und die Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiten-den kümmern. Eine Personalentwicklung, die sich an den Bedürfnissen der Person orientiert, bewirkt Zufriedenheit bei Mitarbeiten-den und erzielt einen Mehrwert für die Erbringung der Unternehmensaufgabe.

Erfahren Sie auf den folgenden Seiten mehr über: Führungskraft entwickeln, ein starkes Team bilden und Mitarbeitende durch Einzelcoachings stärken.

… das menschliche Gehirn ist nicht für die Durchführung bezahlter Dienstleistungen, sondern für das Lösen von Problemen optimiert, die das Leben jedes Einzelnen in einer menschlichen Gemeinschaft bereithält und immer wieder neu schafft.

Gerald Hüther